Dipl.-Ing. FH.
Michael Greger
Freier Garten- und
Landschaftsarchitekt
Gaußstraße 113/1
70193 Stuttgart
Sie befinden Sich auf www.gregart.de  Projekte  Friedhöfe Friedhof Wieden-Schönau

Friedhöfe : Friedhof Wieden-Schönau

 ↵ 
Der Friedhof befindet sich in einer extrem hängigen Lage und war maschinell nicht zu bearbeiten. Eine große Stützmauer an der Grundstücksgrenze war sanierungsbedürftig. Kleine Abgrenzungsmauern waren baufällig und funktionslos. Der Grundgedanke der Sanierung war nun, die Grabfelder im Friedhof für eine maschinelle Bearbeitung zu erschließen. Die fußläufige Erschließng erfolgte mit Treppenanlagen. Neue Wasserzapfstellen wurden den Grabfeldern zugeordnet. Durch die Neugestaltung wurden ebene Grabfeldflächen geschaffen. Große Höhenunterschiede zu angrenzenden Grundstücken wurden mittels Schwergewichtsmauer überwunden.
Bauherr: Gemeinde
Planung: 2003 - 2004
Fertigstellung: 2008
Art der Arbeiten: Reine Sanierung
Baukosten: ca. 400 Tsd €
Weitere Friedhöfe : Friedhof Rickenbach : Friedhof Todtmoos : Friedhof Binzen : Friedhof Ihringen a.K. : Friedhof Forstheim/Elsass

-  Copyright: M. Greger  -  Stand: Nov. 2009  -  Design: M. Wirth  -